Wir sind bereits mitten in unserer Probenphase für die Sommerkonzerte im Juni.

Am 24. & 25. Juni 2023 um jeweils 18 Uhr führen unter dem Motto „klassisch Klassisch Werke von Rossini, Hoffmeister und Mozart auf.

Wir starten mit der Ouvertüre zu „Il Signor Bruschino“ einer Oper von Rossini (1813). Das kräftige, fröhliche Allegro eröffnet nicht nur die gleichnamige Oper, sondern auch das Sommerkonzert des Main Orchester Frankfurt und ist vor allem durch seine außergewöhnlichen rhythmisch-klopfenden Elemente bekannt – damals ein Skandal!

Bernd Schöner, der bereits seit über zehn Jahren im Orchester mitwirkt, präsentiert anschließend als Solist das „Konzert für Klarinette und Orchester in B-Dur“ von Hoffmeister (ca. 1780, das genaue Entstehungsjahr ist nicht bekannt). Das Werk der klassischen Wiener Schule war vermutlich eines der beliebtesten und am häufigsten gespielten Klarinettenstücke seiner Zeit und trägt mit seinen musikalischen Werten zweifellos zur Bereicherung der Solokonzertliteratur bei.

Abgeschlossen wird das Konzert des MOF durch die Symphonie Nr. 41 (KV 551) von Mozart (1778). Mit dieser Symphonie setzte Mozart drei Jahre vor seinem Tod einen eindrucksvollen Schlusspunkt seines Schaffens und zeigte ein letztes Mal sein ganzes Können in einer gewaltigen musikalischen Palette. Den heutzutage sehr bekannten Beinamen „Jupiter“ erhielt die Symphonie übrigens erst später – aus unbekannter Hand. Freuen Sie sich auf ein klassisches Konzert mit dem Main Orchester Frankfurt.

Über unseren Solisten

Bernd Schöner wurde 1965 in Weißenburg in Bayern geboren.
Nach der üblichen musikalischen „Früherziehung“ an der Blockflöte
wechselte Bernd Schöner im alter von 10 Jahren – eher zufällig – zur
Klarinette. Seit diesem Glücksgriff widmete er sich als engagierter
Hobbymusiker seiner Leidenschaft in zahlreichen Orchestern und
Bläserformationen, von Ober- bis nach Unterfranken, immer wieder auch
im Zusammenspiel mit Profis. Nach dem beruflich bedingten Umzug nach
Frankfurt gründete er das Bolongaro-Bläserquartett, das nun schon seit 25
Jahren durch vielseitige Programme der Kammermusik sein Publikum
erfreut.

Ersten Kontakt zum Main Orchester Frankfurt hatte er vor über 10 Jahren,
seitdem ist er fester Bestandteil des Ensembles. Darüber hinaus ist er in
weiteren Projekten musikalisch im Rhein-Main-Gebiet aktiv.

Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mehr Details zu unseren Aufführungen im Sommer 2023: www.main-orchester-frankfurt.de/auffuehrungen

Übrigens: Neue Mitglieder sind immer willkommen! Hier geht’s zu unserem Probenplan: www.main-orchester-frankfurt.de/unsere-proben

Kommt doch mal vorbei 🙂