Christian Münch-Cordellier wurde am 27. Januar 1980 in Frankfurt am Main geboren.

Nach dem Abitur studierte er Evangelische Theologie, Musikwissenschaft, Religionsphilosophie und Germanistik in Frankfurt und Marburg. In den letzten Jahren war Münch-Cordellier u. a. Musikbibliothekar und Mitarbeiter im Orchestermanagement der Oper Frankfurt. Dort hat er auch erfolgreich erste dramaturgische Projekte verwirklicht. Nach einer Tätigkeit als Musikdramaturg am Stadttheater Gießen ist er seit Februar 2019 Dramaturg für Konzert-Musik-Theater am Theater Lübeck.

Wie alles begann

Bereits mit 15 Jahren leitete Münch-Cordellier einen Jugend-Projektchor, eine Band und kammermusikalische Gruppierungen. Im Alter von 18 Jahren gründete er das Frankfurter Jugend-Musik-Ensemble (seit 2019: Main Orchester Frankfurt), dessen Dirigent und künstlerischer Leiter er seitdem – mit kurzer Unterbrechung – ist. Das ambitionierte Amateurorchester hat sich in den letzten Jahren durch seine abwechslungsreiche Programmgestaltung und die Präsentation von vernachlässigter oder an den Rand gedrängter Musik fest in der Amateurorchesterlandschaft des Rhein-Main-Gebietes etablieren können.

Dirigieren brachte sich Münch-Cordellier autodidaktisch bei. Von Beginn an lag ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit bei der Entdeckung und Wiederaufführung unbekannter Werke bzw. vernachlässigter Komponisten. Geschickt konzipierte Programme und thematisch verbindende Leitideen prägen sein breit gefächertes Repertoire, das vom Frühbarock bis hin zu Uraufführungen eigens für ihn und seine Ensembles komponierter Werke reicht.

Die Musikgeschichte Frankfurts sowie das Werk von Paul Hindemith (1895-1963) und des im Zweiten Weltkrieg gefallenen englischen Komponisten Walter Leigh (1905-1942) bilden bis heute einen wichtigen Fokus seiner künstlerischen Arbeit.

Er stand und steht in engem Austausch mit Komponistinnen und Komponisten wie Diana Čemerytė, Barbara Heller, Richard Rudolf Klein (†), Ursula Mamlok (†), Gisbert Näther, Friedrich Radermacher, Tina Ternes, Pēteris Vasks und Manfred Weiss. Außerdem betätigt sich Münch-Cordellier als Autor von Programmhefttexten, Rezensionen und CD-Booklets und war zudem Herausgeber von Noten u. a. im renommierten Schott-Verlag in Mainz.

Als Fagottist des von ihm gegründeten Luther-Quintetts und anderer von ihm initiierten Bläserbesetzungen (RAFF-DEZETT, Danzi-Sextett, doremifagott-quartett, Bläsertrio „Obinott“, Duo „flott!“) konzertierte Christian Münch-Cordellier regelmäßig im gesamten Rhein-Main-Gebiet und ist zudem gern gesehener Gast in diversen Orchestern und Chören.

Bis 2019 war Christian Münch-Cordellier über 20 Jahre lang der Dirigent und künstlerische Leiter des Main Orchester Frankfurt.
Seit 2014 ist er Ehrenmitglied des MOF und ist dem Orchester auch weiterhin freundschaftlich verbunden.

(Stand: 20.01.2020)