Wir freuen uns, dass voraussichtlich die traditionellen Herbstkonzerte des Main Orchester Frankfurts der Dreikönigskirche stattfinden können.

Unter dem Motto „Tschechischen Romantik“ widmet sich das Orchester der Werke der beiden bekanntesten zeitgenössischen Komponisten: Bedřich Smetana (1824-1884) und Antonín Dvořák (1841-1904).

Eröffnet werden die Konzerte mit Smetanas Vyšehrad (Uraufführung 1875), die der erste Teil seiner berühmtesten Komposition „Mein Vaterland/Ma vlast“ ist, die weltbekannte „Moldau“ ist der zweite. Vyšehrad erzählt musikalisch vom legendären Stammsitz der ersten böhmischen Herrscher und der Zwietracht, die damals im Lande ausbrach – einem gewaltigen Kampf, der letztendlich zur Zerstörung der Burg führte.

Im zweiten Teil der Herbstkonzerte präsentieren die rund 40 Musikerinnen und Musiker des MOFs die 4. Sinfonie von Antonín Dvořák (1875 Uraufführung einzelner Teile unter Leitung Smetanas, komplett 1892). Der zu dem Zeitpunkt noch eher unbekannte Komponist schrieb sie mit 33 Jahren. Seine großen Vorbilder waren Wagners Tannhäuser und Schuberts 3. Sinfonie, deren Einfluss man auch heraushören kann. Doch im Verlauf der Sinfonie zeigt Dvořák, dass er seinen eigenen Stil entwickelt, der ihn noch weltberühmt machen wird.

Nachdem die Sommerkonzerte aufgrund des Coronavirus ausgefallen sind, freut sich das Main Orchester Frankfurt auf die ersten Konzerte unter neuer Leitung von Philipp Klamroth. Wir laden Sie recht herzlich ein!

Termine

Sa, 14. November 2020 – 17.00 Uhr
Lukaskirche, Gartenstr. 69, 60596 Frankfurt 

So, 15. November 2020 – 17.00 Uhr
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 1, 60316 Frankfurt